DIE NEUE SCHULEINGANGSSTUFE IN NIEDERSACHSEN.

Bajar DIE NEUE SCHULEINGANGSSTUFE IN NIEDERSACHSEN. PDF

Haz llegado aquí porque quieres descargar DIE NEUE SCHULEINGANGSSTUFE IN NIEDERSACHSEN. en PDF gratis y en español. Para ello, sólo debes cliquear en el enlace.

Sinopsis de DIE NEUE SCHULEINGANGSSTUFE IN NIEDERSACHSEN.

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik – Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,5, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 32 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Über die neue Schuleingangsstufe wird zurzeit intensiv diskutiert. Das bisherige Einschulungsverfahren wurde schon länger kritisch gesehen und es wurden in Schulversuchen neue Möglichkeiten erprobt, wie der Schulbeginn für die Schüler verbessert werden könnte. Der Anfang des Schullebens soll für alle Kinder ein besonderes, positives Erlebnis und nicht schon durch eine eventuelle Zurückstellung mit negativen Erfahrungen behaftet sein. Allen schulpflichtigen Kindern soll ein erfolgreicher Start ins Schulleben ermöglicht werden. Die Zurückstellungsquoten und das hohe durchschnittliche Einschulungsalter sollen nach Möglichkeit verringert werden. Außerdem sollen die Verfahren zur Überprüfung der Schulfähigkeit der Kinder verändert werden. Es soll nicht nur punktuell der Entwicklungs- und Kenntnisstand der Kinder erfasst, sondern auch ihr Entwicklungspotential erkannt werden. Weiterhin soll die Schule eine Schule für alle Kinder sein und somit soll jegliches Aus-schließen von Kindern vermieden werden. Vor diesem Hintergrund ist das Konzept der neuen Schuleingangsstufe entwickelt worden. Diese Arbeit will zunächst nun die Anfänge, aus denen sich das Konzept der neuen Schuleingangsstufe weiterentwickelt hat, skizzieren. Dabei sollen die grundlegenden Ideen Peter Petersen dargelegt und mit den heutigen oben genannten Problemen verknüpft werden. Denn nach den Ideen Peter Petersens wurde das heutige Einschulungsverfahren überarbeitet und im Nieder-sächsischen Schulgesetz verankert. Diese Arbeit soll dann das Konzept der neuen Schuleingangsstufe erläutern und verschiedene Ansätze zur Organisation und Durchführung vorstellen. Dabei soll dargestellt werden, inwieweit sich die Ideen Peter Petersens in der Bundesrepublik Deutschland verbreitet haben. Auch soll beispie
Ver más

Tapa del libro

Sobre el archivo:

  • Visitas: 1299
  • Descargas del fichero: 619
  • Tamaño del fichero: 774KB
  • Formatos para descarga: pdf epub mobi kindle

Géneros:

Psicología y Pedagogía

Pedagogía

Estructura escolar

Ver más libros de esta categoría > libros de pedagogía

Datos del título seleccionado

«DIE NEUE SCHULEINGANGSSTUFE IN NIEDERSACHSEN. gratis»